Wie der Name Special Harmonic schon sagt: Hier können ganz spezielle eigene Harmonien bzw. zweite Stimmen konfiguriert werden.
Vom Grundkonzept kann jedem Halbton ein anderer Halbton zugewiesen werden. Dieser kann zusätzlich nach oben oder unten oktaviert werden.
Im Kopfbereich werden die unter Functions bearbeiten beschriebenen Elemente Delete Function, Typ und Name angezeigt.
In Folge werden alle Halbtöne mit einem dazugehörigen Auswahlfeld für den Halbton, auf den die Note “gezogen” werden soll, angezeigt. Unter diesem Auswahlfeld kann eine Oktavierung für den Ausgangston angegeben werden.
Beispiel: Wird in dem Auswahlfeld C to ein G eingetragen und die Oktave auf -1 gesetzt wird bei jedem Anschlag eines C das darunter liegende G gespielt. Und das über die ganze Tastatur.
Wenn man einen Keyboarder-“Freund” also mal ärgern will: diese Function einbinden und einen Halbton verschieben. Er wird – wenn er das deMausBoard nicht kennt viel Spaß haben und ihr habt den anderen Bandkollegen gezeigt, dass sich der “Freund” noch öfter verspielt als ihr selber. 😀
Genug der Späße …
Unterhalb des B (nein, nicht H) sind noch vier Felder zu finden:
In dem Feld Channel wird der MIDI-Kanal des harmonischen Tons angegeben.
Mit Konfiguration der Felder From und To kann die Special Hamonic-Function auf einen Tastaturbereich eingeschränkt werden.
Die Option Thru ist wieder dazu vorgesehen zusätzlich zu dem erzeugten harmonischen Ton der gespielten Ton weiter zu leiten und somit eine mit der Function eine zweite Stimme zu erzeugen.