09.01.2021

deMausBoard mit RTP-Midi

Und es gibt wieder gute Neuigkeiten vom deMausBoard. In die Software ist jetzt ein RTP-Midi-Service integriert. Hiermit kann man auch ohne ein Midikabel zum Computer virtuelle Instrumente ansteuern und auch Midisignale von Computer direkt an das deMausBoard senden (z.B. zum Umschalten eines Presets). Der RTP-Midi-Service ist nicht nur für Apple-Computer verfügbar. Unter https://www.tobias-erichsen.de/software/rtpmidi.html gibt es eine richtig gut funktionierende Lösung für für Windows als Freeware. Auch die Anleitung hierzu ist richtig gut.  

mehr >>

25.12.2020

deMausBoard mit LED-Anzeige

Jetzt ist es so weit. Das deMausBoard hat jetzt eine schöne große zweistellige LED-Anzeige zum anzeigen des geladenen Presets.   Hierfür werden die benötigten Presets einfach in eine Liste eingetragen die in einem das Laden eine Presets per externen MIDI-ProgrammChange ermöglicht. Mehr zu den Funktionen des deMausBoard ist unter deMausBoard bzw. unter Bedienungsanleitung deMausBoard zu finden.

mehr >>

09.12.2020

Funktions-beschreibung für deMausBoard

Für das deMausBoard ist unter deMausBoard->Software eine umfangreiche Funktionsbeschreibung des aktuellen Entwicklungsstands vorhanden. Im Parktischen Einsatz macht sich das deMausBoard inzwischen richtig gut. Es fallen immer weniger Bugs in der Software auf und es macht langsam richtig viel Spaß damit zu spielen.  

mehr >>

29.11.2020

deMausBoard im Einsatz

Das deMausBoard ist inzwischen so weit gediehen, dass erste Songs von Clauses Band void inside  damit im Proberaum gespielt werden. Klar treten hier und da noch mal unerwartete "Features" auf und die eine oder andere wünschenswerte Funktion fällt auf, aber insgesamt macht das deMausBoard schon einen guten und stabilen Job. [caption id="attachment_308" align="aligncenter" width="300"]Bild Fußtaster deMausBoard Der erste Prototyp der Fußtaster (noch ohne Gehäuse)[/caption]

mehr >>

24.11.2020

Neues Projekt: deMausBoard

Das deMausBoard ist ein universelles FootBoard zum Steuern von Midi-Geräten. Mehr Infos gibt's unter deMausBoard [caption id="attachment_308" align="aligncenter" width="300"]Bild Fußtaster deMausBoard Der erste Prototyp der Fußtaster (noch ohne Gehäuse)[/caption]

mehr >>

09.07.2020

Neues Projekt: deVote

deVote ist ein Online-Voting-System für Slams aller Art. Geschrieben hat Claus diese ursprünglich für den Poety-Slam Satznachvorn, es soll aber zukünftig eine für nicht kommerzielle Veranstaltungen kostenlose Version hier zum Download angeboten werden. Mehr unter deVote

mehr >>

19.12.2019

Wechseln von Sets in Ableton Live per Programmchange

Für die geplante Deutschlandtour von Kraftzwerk musste die Keyboardanlage einfacher, leichter und robuster werden. Alle Instrumente sind jetzt auf VST-Plugins umgestellt die in Ableton Live eingebunden sind. Ein kleiner Trick erlaubt das Wechseln von Ableton-Sets per Midi-Programmchange:
  • ein Batchfile mit dem Namen eines jeden Sets mit folgenden Inhalt erstellen: "<Speicherort>/<Projektordner>/<Setname>.als" Beim Starten des Batchfiles wird das Set mit dem Standardprogramm geöffnet - also Ableton Live.
  • QLC+ (siehe Lichtanlage) kann Midi-Programmchanges empfangen und Shellcommands ausführen. Also hier die Batchfiles als Funktionen (Typ Script) einbimden und über eine virtuelle Konsole mit den Midibefehlen verbinden.
Wer das auch machen möchte und diese kurze Info nicht reicht kann sich gerne bei Claus melden. Dann gibt's ne ausführlichere Anleitung ;-)  

mehr >>

17.12.2019

neue Webpage online

Da es Probleme mit dem bisherigen Provider IONOS gab habe ich mich entschieden den Hoster zu wechseln. Leider ließ sich die Page nicht wie sonst unter WordPress üblich einfach umziehen da in das Click&Build von IONOS offensichtlich keine Standard-Installation war. Also habe ich mich entschieden die Webpage neu aufzusetzen. Hierbei habe ich das Design Inofit gefunden und fand das auf Anhieb gut. Also gibt's auch nen neue Design. Ok, das Startbild muss ich noch mal überarbeiten ;-)  

mehr >>